Liebe Freunde des Naturparks Köbe,
auch wenn das Wetter zum 25. Köbefest leider nicht sehr schön war, haben zahlreiche Besucher im Naturpark Köbe gefeiert. Für das Jubiläum hatte sich der Förderverein etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmals gab es ein spezielles Köbe-Bier, das durch den Peniger Brauverein e. V. gebraut wurde. Am Stand des Fördervereins konnten die Besucher das Festbier kaufen, Tierpatenschaften abschließen und einen Blick in die mehr als 600 Seiten umfassende Chronik zur Geschichte der Köbe und des Vereins werfen, die von Matthias Drechsler zusammengetragen wurde. Das Fest wurde musikalisch vom Akkordeon Orchester Penig und Evelyn Wetzel unterhalten. Erstmals war Reiner Kleez mit seiner Drehorgel dabei. Der Auftritt des Brass & Swing Orchester Ottendorf e. V. und der Besuch der „Freunde auf 2 Pfoten“ musste witterungsbedingt leider abgesagt werden. Dafür sorgte Clown Fips im Nachmittagsbereich für gute Stimmung bei Jung und Alt.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Auftritte der Tanzgruppen des Faschingsclubs Penig e. V. und auch das Glücksrad war gut umlagert. Wie jedes Jahr sorgte die Firma twixx media für die musikalische Umrahmung, DJ Stefan moderierte professionell durch das Programm und überbrückte den langanhaltenden Nieselregen im Nachmittagsbereich. Für Gaumenfreuden sorgte der selbst gebackene Kuchen, die traditionellen Spezialitäten vom Köbe-Grill und leckeres Eis vom Peniger Eis-Maik. Zudem möchten wir uns bei allen Mitgliedern des Ei guck’e ma! Kultur- und Abenteuervereins e. V. bedanken, die mit dem Motto „Ei spiel´ema!“ Freude und Spaß mit Gesellschaftsspielen weckten. Alte und neue Spiele konnten entdeckt und Spiele sogar selbst gebastelt werden. Eine Riesenhüpfburg für die Kinder gab es ebenso – hier danken wir herzlich Bullumpy Hüpfburgverleih Inh. Glöckner-Otto aus Penig für die großartige Unterstützung.
Ein abschließender Dank an die Mitglieder des Fördervereins Naturpark Köbe und die vielen freiwilligen Helfer, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.
Bleiben Sie dem Naturpark Köbe und dessen Tieren wohl gesonnen.
Im Auftrag des Vorstands
Silke Schneider

Clown Fips im Gespräch mit Dr. Matthias Drechsler Foto: Daniel Just