wir blicken auf ein erfolgreiches 19. Köbefest zurück und freuen uns, dass wieder viele hunderte Besucher trotz der sehr hohen Temperaturen zu uns kamen. Pünktlich um 10 Uhr wurde das Fest traditionell mit dem Akkordeon Orchester Penig gemeinsam mit der Jagdhorn-Gruppe eröffnet. Anschießend begrüßten wir zum ersten Mal das Blasorchester Wiederau e.V. mit vielfältiger Blasmusik. Evelyn Wetzel sang wieder beliebte Melodien, die zum Mitsingen und Schunkeln einluden. In diesem Jahr konnten wir zum wiederholten Male den Faschingsclub Penig begrüßen, der mit seinen verschiedenen und generationsübergreifenden Darbietungen Klein und Groß begeisterte. Die Big-Band “brass & swing” aus Ottendorf rundete das Programm zum Schluss wieder beschwing ab. Der Clown FIPS war wieder in der Köbe auf Stelzen unterwegs und bastelte für die Kinder lustige Ballontiere – aber auch Erwachsene überraschte er mit einigen Späßen und Einlagen.

Mit verschiedenen Essens- und Getränkeständen, betreut von den Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfern, wurde für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt. Den ganzen Tag warben Vereinsmitglieder um Tierpatenschaften für die Tiere unseres Naturparkes. Auch hier konnte bei den Einnahmen an die Vorjahre angeknüpft werden.

Da der Eintritt in den Tierpark frei ist, holen wir uns Gewerbetreibende ins Boot, ohne deren Unterstützung wir gar nicht auskommen würden. Daher hier an dieser Stelle ein Dankeschön gebührend dem Gewerbeverein Penig e.V. und dem Eis-Mike für die gastronomische Unterstützung und dem Förderverein Freibad Penig e.V. für die Hüpfburg. Darüber hinaus danken wir der Stadt Penig, Herrn Siegfried Lachmann, den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs, der Firma Selbmann Elektroanlagenbau GmbH, Herrn Kirbach von der Rochsburger Landfleischerei, den Schnitzern des Vereins für volkskünstliche Heimarbeit Penig e.V. und der Bäckerei Sparschuh-Helbig sowie der Firma Heiloo aus Mühlau für Ihre Unterstützung vor und während des Köbefestes.

Die Mitglieder des Ei guck`e ma! Kultur- und Abenteuervereins e.V. organisierten wieder eine tolle Familien-Mitmachaktion unter dem Motto „Den Sinnen auf der Spur“. An sieben Stationen galt es die eigenen Sinne zu erforschen und zu  erkunden. Unsere kleinen Gäste wurden so wieder hervorragend betreut und konnten ihr Wissen erweitern – dafür möchten wir hier ebenfalls unseren Dank aussprechen.

Nach den ersten Sichtungen war das Köbefest auch in diesem Jahr „wirtschaftlich“ ein Erfolg. Die Erlöse werden wir immer in den Ausbau des Tierparks fließen. Kürzlich entstand eine Voliere für verschiedene Vögel, die pünktlich zum Köbefest mit der Hilfe der Stadt Penig fertigt gestellt werden konnte.

Was wären wir doch ohne die vielen Helferinnen und Helfer, ohne die wir nicht in der Lage sind, ein so tolles und erfolgreiches Fest jedes Jahr zum Erfolg zu führen. Wir als Förderverein des Naturparks Köbe können nur mit den freiwilligen Helfern und Vielzahl an Sponsoren das Köbefest organisieren und durchführen. Es waren auch dieses Jahr wieder so viele, die uns unterstützten, dass wir um Entschuldigung bitten, wenn wir hier nicht alle aufgezählt haben.

Wir können stolz auf das Geleistete sein und bedanken uns für die große Resonanz aus Nah und Fern. Das gibt uns Kraft für unsere Jubiläumsveranstaltung – das 20. Köbefest – im kommenden Jahr.

Wollen auch Sie Mitglied werden und den Verein bei der gemeinnützigen Arbeit für den Erhalt des Naturparks Köbe unterstützen? Weitere Informationen und Hinweise finden Sie auf unserer neuen Homepage unter www.naturpark-koebe.de . Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unseren Verein und beantworten jede weitere Frage gern.

Liebe Naturfreunde – bleibt dem Naturpark Köbe und dessen Tiere auch weiterhin wohl besonnen.