Liebe Freunde des Naturparkes Köbe,

alles hat in diesem Jahr hervorragend geklappt und hat das diesjährige Köbefest aus unserer Sicht unter die besten drei Veranstaltungen der letzten Jahre katapultiert. Mit perfekter Vorbereitung durch die Vereinsmitglieder und einem Traumwetter, wie aus dem Buch standen die Zeichen von Anfang an auf einen tollen Tag. Das reichhaltige Programm versprach wie immer eine gute Unterhaltung. Schon den Auftakt des Köbefestes pünktlich um 10.oo Uhr mit dem Akkordeonorchester Penig e.V. und den Waldhornbläsern verfolgten viele treue und langjährige Besucher.

Im Anschluss heizte uns – wie in den vergangenen Jahren – das „Brass & Swing“ Orchester Ottendorf über den Mittag. Danach konnten wir zum wiederholten Male den Faschingsclub Penig begrüßen, der mit seinen verschiedenen und generationsübergreifenden Darbietungen Klein und Groß begeisterte. Das abwechslungsreiche Programm und viele Mitmachaktionen ließen junge Familien und reifere Semester in die Köbe strömen. Erwartungsvoll fieberten dann die Besucher dem Auftritt des Gesangsduos „Sandra und Susan“ entgegen, die mit modernen, frischen Popschlagern und internationalen Hits die Gäste begeisterten und zum Mitsingen animierten. Professionell unterhielt uns Stefan Kramer von der Firma twixx media mit seiner angenehmen Moderation, dem wir an dieser Stelle ausdrücklich für sein jahrelanges Engagement danken wollen.

Wieder dabei war die dicht umlagerte Riesenhüpfburg für die Kinder. An dieser Stelle danken wir dem Förderverein Freibad der Region Penig-Langensteinbach e.V. und Herrn Andreas Schmidt für die großartige Unterstützung.

Den ganzen Tag warben Vereinsmitglieder für Tierpatenschaften, zum Dank an die Paten werden wir die Patenbriefe im Schaukasten veröffentlichen

An den verschiedenen Essens- und Getränkeständen, betreut von den Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfern, wurde für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt und wir bitten um Nachsicht, wenn es doch hin und wieder einmal zu etwas längeren Wartezeiten kam, bevor der Hunger und der Durst gestillt werden konnten.

Anknüpfend an die Vorjahre wurden unsere kleinen Gäste wieder hervorragend betreut und konnten in der Natur viele Erfahrungen sammeln und ihr Wissen erweitern. Der Abenteuer- und Kulturverein „Ei guck‘e ma“ hatte wieder für die Kinder eine tolle Mitmachaktion organisiert. An verschiedenen Stationen galt es Aufgaben zu lösen mit der Chance, am Ende der Entdeckertour einen Preis zu gewinnen. Viele Kinder hatten Freude an der Verwandlung beim Kinderschminken oder die Gestaltung der Arme durch professionelle Tattoos. Die glücklichen Gesichter der Kleinen waren sicherlich der Beweis und der Lohn für die großen Vorbereitungen und Anstrengungen.

Weiterhin bedanken wir uns beim Gewerbeverein Penig e.V., dem Eis-Mike mit seinem EIS-Mobil, den Frettchenfreunden Chemnitz und Umgebung e.V. sowie den Mitgliedern des Chemnitzer Würfeltürmer e.V. sowie für die Zurverfügungstellung unseres Shuttle-Busses bei der Firma Auto Kurth, dem PEUGEOT Partner in Penig.

Zudem gilt unser Dank der Stadt Penig, den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs, der Firma HEILOO aus Mühlau, der Selbmann Elektroanlagenbau GmbH, Herrn Kirbach von der Rochsburger Landfleischerei, Schnitzern des Vereins für volkskünstliche Heimarbeit Penig e.V., der Bäckerei & Konditorei Sparschuh –Helbig sowie der Freien Presse, die im Vorfeld für unser Vereinsfest fleißig berichtet hatte.

Und – was wären wir ohne die Helferinnen und Helfer, ohne die wir wie jedes Jahr nicht in der Lage sind, das Köbefest zum Erfolg zu führen. Wir als Förderverein des Naturparks Köbe können das Köbefest nur mit der Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern, Freunden des Naturparkes und natürlich einer Vielzahl von Sponsoren organisieren und durchführen. Auch denen gilt unser ausdrücklicher Dank.

Einige wurde bereits vorangehend genannt, die durch ihre Mithilfe und ihr Mitwirken das Gelingen des Festes absicherten. Es waren auch dieses Jahr wieder so viele, die uns unterstützten, dass wir um Entschuldigung bitten, wenn wir hier nicht alle aufgezählt haben.

Ein abschließender Dank an die vielen hunderte Besucher aus nah und fern. Diese lassen uns wieder alle stolz auf das Geleistete sein. Wir freuen uns sehr, dass trotz vieler anderer zeitgleich stattfindender Veranstaltungen das Köbefest so eine große Resonanz erfuhr.

Aber auch nach dem Köbefest ist unser Naturpark immer einen Besuch wert. Die Tiere freuen sich auf Ihren Besuch.

Im Auftrag des Vorstands
Daniel Just