Liebe Freunde des Naturparkes Köbe,

ja – es ist tatsächlich das 20. Familien- und Vereinsfest, welches in ununterbrochener Folge am 27. Mai 2018 in unserem kleinen Tierpark in Penig stattgefunden hat und wir meinen, dass wir darauf schon ein wenig stolz sein dürfen. Mit der Anzahl der Jahre wuchs auch der Umfang des Programms und des Angebotes an unsere kleinen und großen Gäste. Ursprünglich nur als geselliges Beisammensein von ein oder zwei Dutzend Vereinsmitgliedern nach einem arbeitsreichen Frühjahrsputz gedacht, hat sich das Köbefest inzwischen als feste Größe im Kultur- und Vereinsleben unserer Stadt etabliert.

Wie in jedem Jahr möchten wir auch heute einen Rückblick auf einen wunderbaren Tag im Naturpark vornehmen und uns bei unseren Helfern, Darstellern, Vereinsmitgliedern und natürlich unseren Gästen bedanken.

Anders als in den letzten Jahren hatten wir in diesem Jahr keine Bedenken, dass uns das Wetter einen Strich durch unser Programm macht. Vermutlich setzten wir darauf, dass es „Petrus“ zum 20. gut mit uns meinen würde – und unsere Hoffnung hat uns auch nicht getäuscht. Bereits vom frühen Morgen an zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und unser traditionelles Programm versprach – wie immer – eine tolle Unterhaltung. Pünktlich um 10.00 Uhr starteten wir mit den Jagdhorn-Bläsern und dem bekannten Akkordeonorchester Penig e.V. . Die Feuerwehr-Kapelle vom Musikverein Göritzhain 1990 e.V. brachte anschließend ordentlich Stimmung in die sich stetig anwachsende Besucherschar. Evelyn Wetzel führte uns anschließend mit beliebten Melodien, von aktuellen Schlagern und bekannten Hits über den Mittag, unterbrochen vom tollen Auftritt der Kinder aus dem Kindergarten „Regenbogen“ in Penig, der für Begeisterung unter den Gästen, darunter viele Eltern und Großeltern sorgte. Am Nachmittag heizte uns – wie in den vergangenen Jahren – das „Brass & Swing“ Orchester Ottendorf ein und lies damit das Fest stimmungsvoll am späten Nachmittag ausklingen. Professionell unterhielt uns Stefan Kramer von der Firma twixx media mit seiner angenehmen Moderation.

Viele bekannte Teilnehmer und Akteure waren wieder mit von der Partie, aber wir konnten auch neue Partner für das Rahmenprogramm gewinnen. So durften wir das erste Mal den Verein Chemnitzer Würfeltümer e.V. begrüßen, welcher mit „Fliegenden Fröschen, wackeligen Türmen, gestapelten Eimern“ ein umfangreiches Repertoire an beliebten Outdoorspielen angeboten hat.

Einer der Höhepunkte war die „Namensgebung“ des Eselsmädchens, welches in den letzten Monaten für viel Freude bei den Besuchern sorgte. Wir hatten uns für eine Namenssuche über unsere Website www.naturpark-koebe.de entschieden und wir waren sehr erfreut, dass uns über 120 Vorschläge und Ideen für einen Namen erreichten. Als Sieger ging dann der Name „EMMA“ hervor, der – wie wir glauben – ein sehr passender Name für das Eselsmädchen ist.
Der Abenteuer- und Kulturvereins „Ei-guck-e-ma“ hatte wieder ein tolles Programm für die Kinder auf die Beine gestellt. Anknüpfend an die Vorjahre wurden unsere kleinen Gäste wieder hervorragend betreut und konnten in der Natur viele Erfahrungen sammeln und ihr Wissen erweitern. Die glücklichen Gesichter der Kleinen waren sicherlich der Beweis und der Lohn für die großen Vorbereitungen und Anstrengungen. Begeisterte Gesichter gab es auch am Stand der „Frettchenfreunde Chemnitz“, wo man das Herumtoben der kleinen possierlichen Tierchen beobachten konnte.

Den ganzen Tag bestand die Möglichkeit, Tierpatenschaften zu übernehmen und so einen Beitrag für die Köbe zu leisten, wovon die Besucher reichlich Gebrauch machten und neben dem Patenbrief auch einen kleinen oder größeren Preis erhielten. DANKE an die vielen Sponsoren, die uns hier unterstützten. Neben 25 Patenschaften konnten wir auch zwei neue Vereinsmitglieder für unseren Förderverein Naturpark Köbe e.V. Penig gewinnen, worüber wir sehr erfreut und stolz sind.

Ein weiterer Magnet war die Riesenhüpfburg für die Kinder, die den ganzen Tag dicht umlagert war und gefordert wurde. An dieser Stelle danken wir dem Förderverein Freibad der Region Penig-Langensteinbach e.V. und Herrn Andreas Schmidt für die großartige Unterstützung

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle dem Gewerbeverein Penig e.V., der Rochsburger Landfleischerei – Inhaber Jan Kirbach, der Klempnerei Vogt, dem Eis-Maik sowie der Bäckerei Sparschuh & Helbig sowie der Firma HEILOO aus Mühlau, welche den Förderverein des Naturparkes Köbe bei der gastronomischen Ausgestaltung des Köbefestes unterstützten. Es gab wieder viele Gaumenfreuden mit selbstgebackenen Kuchen, den traditionellen Spezialitäten vom Grill, leckeres Eis und eine Vielzahl an Getränken.
Viele Hände haben uns bereits weit im Vorfeld bei den Vorbereitungen und beim Auf- und Abbau des Festes unterstützt. Insbesondere bei der Erstellung des von der Stadtverwaltung Penig geforderten Sicherheitskonzeptes leisteten uns Andreas Schmidt sowie Thomas Cramer von der Gemeindefeuerwehr Penig wertvolle Hilfe, da wir als kleiner Verein die zusätzlichen Anforderungen selbst in diesem Umfang nicht mehr bewältigen können.

Nur mit der Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern, Freunden des Naturparkes und natürlich einer Vielzahl von Sponsoren können wir das Köbefest organisieren und durchführen. Einige wurde bereits vorangehend genannt. Ergänzend dazu bedanken wir uns bei den Mitarbeitern des Städtischen Bauhofs, den Schnitzern des Vereins für volkskünstlerische Heimarbeit Penig e.V., der Sparkasse Mittelsachsen und vielen weiteren Helfern, die durch ihre Mithilfe und ihr Mitwirken das Gelingen des Festes erst absicherten. Es waren auch dieses Jahr wieder so Viele, die uns unterstützten, dass wir um Entschuldigung bitten, wenn wir hier nicht alle aufgezählt haben.

Ein abschließender Dank an die vielen hundert Besucher aus nah und fern, welche das 20. Köbefest zu einem der am besten besuchtesten Feste der letzten Jahre haben werden lassen.

Aber auch nach dem Köbefest ist unser Naturpark immer einen Besuch wert. Die Tiere freuen sich auf Ihren Besuch.